Bericht unserer Pfadfinderweihnachtsfeier

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier, die am 8.12.2013 im Donauhof Zwentendorf stattfand, begrüßte Obmann Franz Karlik die vielen anwesenden Gäste, darunter auch die Landesführerin des Landesverbandes der Niederösterreichischen Pfadfinder und Pfadfinderinnen, Andrea Ramer. Leider konnte Gemeinderat Philipp Monihart wegen Krankheit nicht unserer Feier beiwohnen.

Die Vorschau auf die kommenden Aktivitäten im Pfadfinderjahr brachte Gruppenführerin Petra Stich-Karlik. Ebenso sprach sie Dankesworte an die fleißigen helfenden Hände aus, die es ermöglichen, dass Feste wie zB der Sturmheurige zustande kommen.

Den weihnachtlichen Teil eröffneten die „Biber“ mit einem Lichtertanz. Darauf folgte von den Wichtel/Wölflingen das gut einstudierte  Stück „im Weihnachtswichtelwald“, wo es darum ging, einem schelmischen Kobold auf die Spur zu folgen. Die „Christmas Talent Show“ der Späher/Guides, die von Agnes Haferl und Alexander Fröhlich präsentiert wurde, erheiterte die Gäste. Mit Schlagzeug, Gitarre, Weihnachtschor und einer tollen Choreografie überraschten dann unsere CaEx/RaRo zu dem Song „Last Christmas“.

Im offiziellen Teil der Feier legten dann die Biber, Wichtel/Wölflinge und Späher/Guides ihr Pfadfinderversprechen ab und dürfen nun das Halstuch der Pfadis tragen. 21 Versprechen wurden abgelegt.

An Claudia Huber und Felix Jersche wurde von Gruppenführer Josef Stich das Meisterabzeichen als Pfadfinderleiter verliehen. Mit Freude konnte er auch seiner Tochter Petra Stich-Karlik das silberne Ehrenzeichen des Bundesverbandes der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs, für außergewöhnliche Leistungen, überreichen.

Groß war dann die Überraschung für Helga und Josef Stich, als unsere Landesführerin Andrea Ramer das Wort ergriff und beiden mit vielen anerkennenden Worten das goldene Ehrenzeichen des Landesverbandes der Niederösterreichischen Pfadfinder und Pfadfinderinnen, aufgrund der Tätigkeiten um die Pfadfinderbewegung, verlieh.

Daraufhin fand die Feier einen gemütlichen Ausklang.

 

 Fotos dazu findet ihr in der Fotogalerie!