GuSp am Pinakarri!

Von 01.08. - 11.08. waren unsere GuSp am Pinakarri 2016 auf Sommerlager. Das Pinakarri war ein internationales  Landeslager mit über 3.700 Teilnehmern im Schlosspark Laxenburg.

Als Pariser Erdmännchen-Forscher mussten wir auf der Erdmännchen-Konferenz unser Bestes geben um einen Heiltrank für die verwirrten Erdmännchen zu finden. Uns wurde bei der Eröffnung unserer Konferenz erzählt, dass Erdmännchen auf der ganzen Welt verwirrt sind und nicht mehr miteinander reden können.

Nachdem wir unser Lager aufgeschlagen hatten, ging es darum Aufgaben und Challenges zu lösen um die verschiedensten Zutaten für den Heiltrank zu erforschen. Während dem Unterlagertag wurden Tänze und Rufe geübt, T-Shirts im französischen drapeau tricolore bemalt, sowie ein Postkastensystem aufgebaut, um uns als Pariser besser kennen zu lernen. Beim Abenteuertag war das Pfadfinderkönnen gefragt, um Zutaten für den Heiltrank zu gewinnen. Neben Speerwerfen und Strickleiter bauen, waren auch alle Sinne gefordert. Die letzte Aufgabe war beim großen Gewusel so viele Stationen zu meistern, um die letzten Zutaten zu bekommen, damit am Ende der Heiltrank gebraut werden konnte.

Neben den Herausforderungen in Suricata – das gesamte GuSp Unterlager – kam der Spaß natürlich nicht zu kurz. Bei der “lauten Nacht“ gab es ein Konzert von PBH Club, eine Silent Disco sowie eine Karaoke-Bar. Nach dem Besuchersonntag durften die Langen Löffel ausgepackt werden, denn am Sonntag hat jede Gruppe ihre Kochkünste unter Beweis gestellt und jeder durfte kosten. Mit einem Löffel bewaffnet konnten Speisen aus aller Welt gekostet werden. Die Highlights waren Schlangensteak, gebratene Heuschrecken und Pizza!

Nach aufregenden 11 Tagen ging das Lagerleben zu Ende. Neue Freundschaften waren geknüpft, viele neue Rezepte wurden ausprobiert und viele bleibende Erfahrungen lassen uns auf einen abenteuerreiches Lager zurückblicken.

   -          Lisa Pfeiffer