WiWö SOLA - Baden

Es war einmal....

Die Wichtel & Wölflinge der Pfadfindergruppe Atzenbrugg-Heiligeneich begaben sich von 14. -21.07.2018 auf Sommerlager nach Baden bei Wien. Die Anreise erfolgte mit 4 PKWs und 2 vollbeladenen Anhängern, um die Kinder, Führer und Lagerpack zum Lagerplatz zu bringen. Nachdem das Heim eingerichtet und genügend Feuerholz im angrenzenden Wald zusammengetragen wurde, ging es auch schon los mit der Eröffnung des Lagermottos:

Als sich alle um das Lagerfeuer versammelten, tauchte sogleich eine wahrsagende Zauberin auf, ihr Name war Zaucora, die berichtete, dass 4 Gestalten aus einer anderen Welt bald eintreffen würden, die unsere Hilfe benötigen. Diese vier Gestalten waren die “Pagemaster” und waren aus der Märchenwelt zu uns gereist. Es hatte sich etwas Schreckliches ereignet! Der böse Gremlogg, der einst selbst ein Pagemaster war, hatte die meisten Märchen gestohlen und jetzt droht die Märchenwelt zusammenzubrechen. Natürlich haben die tapferen Wichtel und Wölflinge gleich zugesagt den Pagemastern bei der Rettung der Märchenwelt zu helfen.

Am ersten Abend wurde gleich dem vergessenen Märchen “Rapunzel” gelauscht und aus einem Bündel ihrer Haare Schutztalismane gegen die Kobolde, Gremloggs Diener, geflochten.

An den folgenden Lagertagen drehte sich alles darum Aufgaben zu erledigen, um so die vergessenen Märchen der Märchenwelt wieder zu sichern.

Es mussten die 7 Fliegen des tapferen Schneiderlein aus der Luft geschossen werden, mit den Schuhen des gestiefelten Katers wurde um die Wette gelaufen, die Wölkchen der guten Frau Holle mussten durch einen Hindernisparcours gepustet werden, Geheimschriften mit verborgenen Märchentexten sollten gelöst werden, die Erbsen (Erdnüsse) der Rapunzel wurden mit Essstäben aussortiert und noch vieles mehr.

Ein besonderes Highlight unserer Woche war unser abendlicher Auslug auf die Burgruine Rauheneck, wo wir im Dunkeln, nur mit etwas Taschenlampenlicht, den grusligsten Märchen gelauscht haben.

Am Badetag gab es neben viel Spaß und Action auch dem Froschkönig beim Tauchen unter “die Arme” zu greifen.

Am letzten Lagerabend waren schon sehr viele Märchen gerettet, aber das Märchenschloss hatte noch immer nicht alle bunten Farben erhalten. Daher haben unsere WiWö all ihren Mut zusammengenommen und sind den Spuren der Kobolde gefolgt. Durch den pechschwarzen Wald durch Hecken, über Wurzeln vorbei und leise bis in ihre Verstecke sicherten sie die letzten Teile des Schlosses. Somit war die Märchenwelt wieder komplett, die bösen Pläne des Gremloggs durchkreuzt und wir konnten unbesorgt unsere Heimreise antreten.

Den 1. Platz in der Einzelwertung und somit zum nächsten “Pagemaster” ernannte wurde:

Vivienne

 

In der Rudelwertung gab es folgende Platzierung:

1.      Platz ging an die NACHTSCHNECKEN (Raphael, Nikolas, Moritz, Paul)

2.      Platz ging an die GESCHICHTENLESERINNEN (Marlies, Katharina, Vivienne, Marlene)

3.      Platz ging an die BESCHWÖRER (David, Florian, Mathieu, Daniel)