GuSp-Übernachtungsheimstunde 20.10. & 21.10. 2018

 

Wie jedes Jahr gab es, als Vorbereitung auf den diesjährigen Nachtmarsch, eine Übernachtungsheimstunde in unserem Pfadfinderheim.

Um 15:00 Uhr trafen die Kinder mit Schlafsack, Unterlage & Rucksack ein. Nach einer spielerischen Eröffnung mit Kettenfangen und British Bulldog lernten die Kinder den richtigen Umgang mit Hacke und Säge. Gemeinsam bauten wir ein schönes Blockhaus-Lagerfeuer.

Anschließend begaben wir uns ins Heim. Dort zeigten die Leiter, den Kindern, den richtigen Umgang mit verunfallten Personen. Bergen, Ansprechen, Stabile Seitenlage und das richtige Alarmieren der Einsatzkräfte.

Nachdem lernten die Kinder etwas über die Geschichte der Pfadfinder, unserem Gründer Bi-Pi und über die Weltverbände WAGGGS und WOSM.

Zum Essen gab‘s Spaghetti Bolognese mit Chinakohl-Salat.

Als Vorbereitung auf den Nachtmarsch mussten die Kinder eine kleine Nachtwanderung bestreiten. Dazu wurden die zwei Patrullen an zwei unterschiedliche Punkte gebracht. Die Patrulle Lamas startete in Ebersdorf bei der Perschlingbrücke und die Patrulle Alpakas in Rust bei der Kirche. Von diesen beiden Orten mussten sie auf einer vorgegeben Strecke mit Aufgaben zum Heim zurückmarschieren.

Nach der Ankunft wurde das Lagerfeuer angezündet und Witze, Sketche und Lieder vorgetragen. Zum Einschlafen ließen sich die Kinder von einem Film namens „Der kleine Kater Rudolph“ berieseln.

Tagwache war am nächsten Morgen um 08:30. Nach dem Frühstück lernten die Kinder noch den Weberknoten und den Zimmermannsklank. Um 11:00 wurden sie von Ihren Eltern geholt.