GuSp Sommerlager 2019

GuSp-SOLA Kronsegg bei Schiltern (Nähe Langenlois)

Die Guides & Späher der Pfadfindergruppe Atzenbrugg-Heiligeneich begaben sich von 13. - 20.07.2019 auf Sommerlager nach Kronsegg. Die Anreise erfolgte mit 3 PKWs, 1 Anhänger und Dank Elternrat Harry einem vollgeladenen Kastenwagen, um die Kinder, Führer und Lagerpack zum Lagerplatz zu bringen.

Nachdem die Zelte aufgestellt und die Überdachung der Kochstelle mit Unterstützung aufgebaut wurde, stand der Lagereröffnung nichts mehr im Wege. Der große Zeltplatz hatte eine idyllische Lage in der Nähe der Ruine Kronsegg und war von Wäldern umgeben. Welches Lagermotto hätte da besser gepasst als „Natur pur“. Bei der Lagereröffnung wurde jedem GuSp eine Lagerhalskette überreicht und der Lagertanz getanzt. Als die Dunkelheit hereinbrach, suchten uns Kreaturen heim und die Guides & Späher mussten diese jagen, umzingeln und zu unserer Hütte bringen (Nachtspiel).

Am nächsten Tag wurde die Kochstelle gebaut. Die Guides & Späher kochten abwechselnd mit Unterstützung der Führer täglich leckere Speisen. Wir hatten Kandidaten für das Spezialabzeichen „Lagerfeuerkunst“, die dafür das Lagerfeuer aufbauen und eine Darbietung in Form Liedern, Sketche, Tänze vorführen durften. Nach den Vorbereitungen für das Lagerfeuer besuchten uns am Abend die Wichtel & Wölflinge. Nach zwei actionreichen und lustigen Spielen, entzündeten die Kandidaten das Lagerfeuer und wir ließen den Abend ausklingen.

An den folgenden Lagertagen lernten die GuSp Langenlois bei einer Ortserkundung näher kennen, erlebten das Kamptal bei einem Hike und schliefen in den Weingärten der Fam. Fock (Franziska‘s Eltern) in der Nähe von Egelsee. Am nächsten Tag führte die Hikestrecke am Weingut Fock vorbei, wo sie beim Heurigen Traubensaft und Kuchen verkosten konnten. Nach der anstrengenden Wanderung genossen wir den Mittwochnachmittag im Kampbad in Langenlois.

Ein besonderes Highlight unserer Woche war der Besuch im Erlebnispark Rosenburg am Donnerstag. Unsere GuSp konnten im Klettergarten unterschiedliche Parcours meistern, dabei über verschiedenste Seil- und Brückenkonstruktionen klettern, durch hängende Tunnel kriechen und spannendes Fliegen durch die Bäume am Flying Fox erleben.

Unsere Abende gestalteten sich unterschiedlich. Das beliebte Spiel „Werwolf“ konnte natürlich nicht fehlen. Am letzten Abend gab es ein ganz besonderes Abschlusslagerfeuer mit Pfadfinderversprechen und Verleihungen. Um die vielen Erlebnisse nicht vergessen zu können, bekamen die Patrullen am Anfang des Sommerlagers ein Logbuch, um alles schriftlich festzuhalten. Speziell mussten sie während des Hikes Pflanzen sammeln und beobachtete Tiere malen.

Der Freitag und Samstag diente Großteils dem Abbau unserer Zelte, Planen, und restlichen Materials. Nachdem wir am Samstag alles verstaut haben, traten wir die Heimreise an. Im Pfadfinderheim angekommen waren die Guides & Späher schon sehr gespannt wer welchen Platz bei der Siegerehrung ergattern konnte.

 

In der Patrullenwertung gab es folgende Platzierung:

1. Platz ging an die Lamas (Paulina, Sophia, Moritz, Florian L.)

2. Platz ging an die Alpakas (Theresa, Stefanie, Florian H., Marcel, Clemens)

 

In der Jahreseinzelwertung gab es folgende Platzierungen:

1. Platz ging an Theresa Rangger

2. Platz ging an Stefanie Satzinger

3. Platz ging an Moritz Donabaum

 

Bei der Siegerehrung bekamen unsere GuSp nicht nur ihre Preise, sondern auch ein „Natur pur“-Button als Erinnerung und konnten den Eltern ganz stolz das selbst gebatikte und selbst bemalte Lager T-Shirt herzeigen.

Wir wünschen schöne verbleibende Sommerferien und hoffen alle in September wiederzusehen!

 

Das GuSp-Sommerlagerteam