Sommerfest 2023

Am Samstag den 20. Mai fand bei herrlichem Sonnenschein unser alljährliches Sommerfest statt.

Unser neuer Obmann Josef Stich jun. konnte unter den zahlreichen Gästen unsere Bürgermeisterin Beate Jilch und Jugendgemeinderat Nicolas Strohmayer willkommen heißen und freute sich über die große Teilnahme aller Familien und Freunde unserer Mitglieder, die diesen besonderen Tag mit uns teilten.

Gruppenführerin Petra Maria Stich-Karlik, stelle das Leiter- und Assistententeam vor, das im Laufe der letzten Jahre immer kleiner geworden ist. Der Großteil des Teams ist mittlerweile in mehreren Stufen tätig um die Heimstunden aller Stufen abdecken zu können.

Vielen Dank an alle Leiter und Assistenten für euren ehrenamtlichen Einsatz.

Unsere Kinder und Jugendlichen der einzelnen Stufen hatten wieder bewegungsreiche, laute, sowie auch musikalische Beiträge vorbereitet. Anschließend wurde das GuSp-Lagerfeuer entzündet und der von den CaEx und RaRo gebaute Kletterturm eröffnet.

Höhepunkt für alle diesjährigen Neuzugänge, die sich für das Dasein als Pfadfinder entschieden haben, war: Ihre Pfadfinder-Versprechen vor unserer großen Gemeinschaft abzulegen und ihr langersehnten Halstücher und Urkunden zu erhalten.

Wir freuen uns sehr über die vielen Neuzugänge und gratulieren allen frisch gebackenen Pfadfindern Teil unserer Gemeinschaft zu sein und hoffen, dass sie uns noch lange als Mitglieder erhalten bleiben.

Auch dieses Jahr hat sich unsere Gruppe an dem Verkauf der Lose, der Pfadfinderlotterie, beteiligt. Unsere drei stärksten Losverkäufer, der gesamten Gruppe, erhielten ein Abzeichen und eine Urkunde des Landesverbandes und ein Dankeschön von uns für ihren enormen Einsatz.

Ein besonderes Highlight war die Überreichung der Urkunde zum erfolgreichen Abschluss der Jugendleiterausbildung für die Biber-Stufe an Franziska Fock. Im Zuge dessen übergab Helga Stich, nach 30-jähriger Tätigkeit die an ihre junge Nachfolgerin.

Wir danken Helga, dass sie unsere jüngste Stufe so viele Jahre mit ganz viel Liebe, Kreativität und Herzblut geleitet hat und gratulieren Franziska zu ihrer abgeschlossenen Ausbildung und wünschen ihr viel Erfolg für diese neue Aufgabe.

Anschließend bedankte Frau Bürgermeisterin Beate Jilch sich in ihrer Rede für das Engagement der Pfadfinder und gratulierte zu der wertvollen geleisteten Jugendarbeit in unserer Gemeinde.

Zum Abschluss wurde das GuSp-Lagerfeuer entzündet und der von den CaEx und RaRo gebaute Kletterturm eröffnet. Danach begann der gemütliche Teil mit Würstel, Getränken und Schokobananen vom Feuer.

Bei netten Gesprächen fand das Sommerfest seinen Ausklang.