Biberlager "Sing-Biber-Talentshow" 2023

Als am Samstag, den 24. Juni 2023 um 14 Uhr, eine vergnügte Schar kleiner Pfadfinder mit Sack und Pack im Pfadfinderheim eintraf, war klar - es ist Biberlager!

Das Biberteam – Brigitte, Sandra und Helga, zum ersten Mal unter der Leitung von Franziska, hatte jede Menge Stationen vorbereitet, wo es darum ging, die sportliche als auch die musische Leistung der einzelnen unter Beweis zu stellen. So gab es z.B. neben Hindernislauf, Wasserparcour, Tempelhüpfen, Leiter klettern, etc. auch Geräusche erkennen, Töne nachsingen, Tanz einstudieren, Instrumente angeln und vieles mehr, was den Kindern großen Spaß machte und sie viele Punkte sammeln konnten. Dankenswerterweise hatten sich auch Pfadfinderführer und Jugendliche anderer Stufen bereit erklärt, Stationen zu besetzen, um den Bibern einen actionreichen Nachmittag zu ermöglichen.

Da das Lager unter dem Motto "Sing-Biber-Talentshow" stand, entstand nach dem Abendessen schon ein großes Gewusel, wer mit wem welche Darbietung, Verkleidung oder doch nicht, noch schnell etwas proben um die beste Performance zu zeigen. Endlich waren alle soweit und die tolle Show konnte starten. Unglaublich mit wie viel Feuereifer die Kinder in kürzester Zeit solch gelungene Auftritte schafften. Es wurden Lieder, Tänze, komischer Clown, ja sogar Zauber- und Kartentricks präsentiert, die alle einen kräftigen Applaus erhielten.

Nach diesem Spektakel ging´s ans Nachtlager aufbauen im großen Saal, welches sich nicht ganz einfach gestaltete, um allen Wünschen gerecht zu werden. War es doch für viele das erste Mal in einer Gruppe, mit Schlafsack und Unterlagsmatte, am Boden zu schlafen. Aber mit einigen Spielen, Vorlesegeschichten im Probeliegen, verschwanden auch die letzten Unannehmlichkeiten.

Endlich, nach Einbruch der Dunkelheit, machte sich die Gruppe zur Nachtwanderung auf. Schon das Ausleuchten des Weges mit ihren Taschenlampen bereitete großes Vergnügen. Als beim Baumlehrpfad alle die Lampen abdrehten, die Augen mal Pause hatten, lauschten sie gespannt die Geräusche der Nacht. Das Zirpen der Insekten, das Knacken der Zweige, der Ruf eines Uhus und das Rascheln im Busch, löste bei manch einem ein mulmiges Gefühl aus, welches am Retourweg rasch verflog und davon sie anschließend im Heim  stolz berichteten. Danach schlüpften sie müde in ihre Schlafsäcke und während der Film "Sing" über die Leinwand flimmerte, schliefen alle ein.

Nach einem gemütlichen Frühstück wurden die Schlafutensilien verstaut, bevor es mit einem Teambuilding- Wettbewerb weiterging. Die Gruppenaufgabe war, das Theater des Films "Sing" mit Bausteinen nachzubauen. Viel wurde diskutiert, herumgeplant, aufgebaut, wieder umgeschmissen, bis schließlich jeder der Gruppe einverstanden war und wir sie mit ihrem Werk fotografieren durften.

Da die Tanzlust der Kinder so groß war, wollten sie unbedingt alle Tänze der Show wiederholen und konnten kaum genug von "Vogerltanz" und "Bären-Boogy" bekommen.

Rasch verging der Vormittag und bei der darauffolgenden Siegerehrung erhielt jeder Biber nicht nur ein Sackerl Süßes, sondern sein musikalisches Erinnerungsabzeichen für das Pfadfinderhalstuch. Der Sieger Arthur bekam dazu das Buch „WiWö-Weg“, der ihm ab Herbst bestimmt sehr nützlich sein wird. Sonntagmittag wurden alle Kinder von ihren Eltern müde und voller neuer Eindrücke in Empfang genommen.