Sommerlager „Aufgetaut“ in Asparn an der Zaya von 15.–22. Juli 2023

Am Samstag, den 15. Juli 23 reisten 13 Wichtel & Wölflinge zum Pfadfinder-Sommerlager in Asparn an der Zaya an. Nachdem sie von ihren Familien mit Sack und Pack gut angekommen waren, startete gleich der Einzug ins Pfadfinderheim. Auch die Späher & Guides und Explorer aus unserer Pfadfindergruppe starteten zum selben Zeitpunkt neben dem Heim auf der Wiese ihr Lager.

Nachdem sich alle Wichtel & Wölflinge einen Schlafplatz und auch all ihre Dinge auf den richtigen Platz eingerichtet hatten, durften sie sich ihre 3 Rudeln selbst zusammenstellen, um für die Lagerwoche ein gutes Team zu werden.

Nach der ersten warmen Mahlzeit, den leckeren Schinkenfleckerln, wurde das erste Lagerfeuer gemeinsam mit den Späher & Guides und den Explorern entzündet. Dabei konnte Quentin F. sein WiWö-Versprechen ablegen. Nun waren alle Wichtel & Wölflinge echte Pfadfinder. Bis in die Nacht wurden Lagerlieder gesungen, als plötzlich 2 Menschen (die Führer Dominik und Marina) aus der Urzeit anmarschierten, welche aufgrund der Hitze auftauten und in unserer Zeit zufällig bei unserem Lager auftauchten. Sie gaben seltsame Laute von sich und nur mit Müh und Not und Hände und Füße konnten wir uns mit den beiden verständigen. Bevor sie uns wieder verließen bekam jeder Lagerteilnehmer das Lagerabzeichen für das Halstuch überreicht.

Mit diesem Lagermotto nannten sich unsere 3 Rudeln: „Die Urzeitkämpfer“ (Karoline, Quentin F., Fabian, Lukas), „Die weißen Haie“ (Clemens, Paul, Julian, Marie-Louise, Christoph) und „Die wilden Säbelzahntiger“ (Noah, Alva, Quentin H., Lucas) – der Rudelwettkampf konnte beginnen!

Jeden Morgen vor dem Frühstück war ein Rudel für den Morgensport zuständig.

Der erste Bewerb war das Malen eines Urzeitmenschen in WiWö-Lebensgröße. Da wir super sonniges heißes Wetter hatten, ging es gleich am Sonntag ins Weinlandbad Mistelbach. Am Abend stand das „Silberdukatenspiel“ mit den GUSP und EX am Programm.

Montagvormittags begab sich jedes Rudel in den Ort Asparn um die Ortserkundung zu bestreiten. Nachmittags begaben wir uns in ein kleines nahegelegenes Wäldchen zum „Woll-Puzzle-Spiel“ mit den GUSP und EX. Im Anschluss bekam jeder sein Lager-T-Shirt und durfte es zum Batiken zusammenbinden. Nach dem Steinzeit-(Länder-)ball veranstalteten wir die „Steinzeit-Show“ im kühlen Keller des Pfadfinderheimes, wo jeder WiWö einen Auftritt zum Lagermotto passend präsentieren konnte.

Dienstag war MAMUZ-Tag. Gegenüber des Pfadfinderheimes befindet sich das MAMUZ im Schloss Asparn/Zaya. Gemeinsam mit den GUSP und EX begaben sich die WIWÖ zu einer geschichtlichen Erlebnis-Führung. Als Jäger und Sammler haben wir in der Eiszeit gestartet und haben uns während der Führung Wissen und Fähigkeiten angeeignet um bis in die Eisenzeit voranzuschreiten. Mit Sperren wurden Mammuts gejagt, mit Feuersteinen ein Lagerfeuer entfacht und ein urzeitliches Handy, aus einem Stück Schnur und Holz, benutzt. Anschließend durfte jeder noch Schmuck aus Kupfer biegen und bei einer kleinen Modenshow präsentieren.

Vom Abendessen gestärkt legten wir dann zur Nachtwanderung los. Die Dino-Klebetattoos, welche wir untertags auf die gewünschten Stellen auflegten, leuchteten faszinierend und mit den Taschenlampen ausgerüstet, waren wir super unterwegs.

Mittwochvormittag gestalteten wir einen Wortgottesdienst, wobei sich jedes Rudel ein Lied, einen Text/Gebet/Fürbitten dazu überlegte und präsentierte. Nachmittags fuhren wir wieder ins Weinlandbad Mistelbach schwimmen, wo es einen Tauch-Rudelbewerb gab. Nach dem Abendessen (Grillkoteletts mit Bratkartoffeln) stand der Rudelwettkampf „Magnet-Modelle bauen“ an. Vom Lagerfeuer, Schlafraum bis hin zum Freibad musste alles unter Zeitdruck möglichst realistisch nachgebaut werden.

28 Stationen gab es am Donnerstag zu absolvieren. Jeder WIWÖ, GUSP und EX gab sein Bestes: Mineralien zuordnen, Gewicht heben u. schätzen, Muttern stapeln, Watte blasen, Geschmacks-/Merkkim, Dart, Bierdeckel schnipsen, Vogel-/Flaggen-/Pflanzenquiz, Tierspuren, Baumstamm werfen, Gewichtkraft, Weitspucken, Sudoku, Dosen schießen, Puzzle, Wasserlauf, Apfel essen, Wasser trinken, BiPi, Bodenzeichen, Schubkarren fahren, Geheimschriften, Schwedenbomben, Seife mit Fuß. Diesen Tag gewann Quentin F. bei den WIWÖ, Melanie bei den GUSP und Paul M. bei den EX. Nach diesem anstrengenden Tag konnten sich die WIWÖ beim Film „Die Croods“ erholen.

Am letzten Lagertag konnten noch Punkte für die Rudelwertung ergattert werden: Steinzeit-Lückentext, Seilbahn am Spielplatz, Klettern, 5-Minuten-Schweigen und Memory. Auch das täglich eingeteilte Morgensport-, Arbeits- und Kochrudel wurde mit Punkten bewertet. 11 WIWÖ meldeten sich zu Beginn des Lagers für das Spezialabzeichen „Waschbär“, wo jeder noch Freitagnachmittag sein Abschlussgespräch hatte. Beim letzten gemeinsamen Lagerfeuer mit den GUSP und EX wurde an die bestandenen „Waschbären“ (Alva, Christoph, Fabian, Julian, Karoline, Lucas, Lukas, Marie-Louise, Noah, Paul, Quentin H.) das Spezialabzeichen durch den WIWÖ-Führer Dominik verliehen. Auch bei den GUSP und EX gab es Abzeichenverleihungen und Lagerfeuerbeiträge. Wir sangen Pfadfinderlieder bis die ersten mit dem Schlaf kämpften.

Samstag war Abreisetag. Nach dem Frühstück erhielt jeder sein gebatiktes selbstgestaltetes Lager-Leiberl als Erinnerung an diese Woche. Schlafsäcke wurden wieder eingerollt, Taschen zusammengepackt und alles für die Heimreise zusammengestellt. Nach dem letzten Mittagessen (Spaghetti Bolognese) folgte die Siegerehrung der Rudel- und Einzelwertung.

Rudelwertung:  

Die Urzeitkämpfer

176 Punkte

1. Platz

Die weißen Haie

168 Punkte

2. Platz

Die wilden Säbelzahntiger

140 Punkte

3. Platz

Einzelwertung:

Quentin F.

390,50 Punkte

1. Platz

Noah

348,00 Punkte

2. Platz

Clemens

339,00 Punkte

3. Platz

Alva

320,00 Punkte

4. Platz

Lucas

315,50 Punkte

5. Platz

Karoline

312,00 Punkte

6. Platz

Christoph

302,50 Punkte

7. Platz

Julian

290,75 Punkte

8. Platz

Lukas

283,50 Punkte

9. Platz

Quentin H.

274,00 Punkte

10. Platz

Fabian

256,00 Punkte

11. Platz

Marie-Louise

251,00 Punkte

12. Platz

Paul

224,00 Punkte

13. Platz

Nach einer sonnigen, abenteuerlichen, anstrengenden und erlebnisreichen Woche wurden alle von ihren Familien abgeholt und im Empfang genommen.

Das WIWÖ-Team (Dominik, Karin, Stefan, Franz und Petra) sagt danke und begibt sich in die wohlverdienten Pfadfinderferien.

Wir sehen uns wieder im September! Gut Pfad!