Sommerlager Asparn an der Zaya

Die Guides & Späher und Explorer der Pfadfindergruppe Atzenbrugg-Heiligeneich begaben sich mit den Wichtel & Wölflingen von 15. - 22.07.2023 auf Sommerlager nach Asparn. Die Kinder reisten mit ihren Familien in Fahrgemeinschaften an. Das Lagerpack wurde vom "Wiesenmenschenführerteam", so werden manchmal die GUSP und CAEX-Führer genannt, mit 3 beladenen PKWs und 2 Anhängern angekarrt.

Nach dem schweißtreibenden Entladen und Aufbau der Zelte, richteten sich die GUSP und EX den Aufenthalts- und Kochbereich gemütlich ein. Als erstes Abendessen gab es leckere Schinkenfleckerl, die dankenswerterweise WIWÖ-Lagerkoch Franz für alle zubereitete. Am Abend wurde das Sommerlager mit einem stimmungsvollen Lagerfeuer, wobei ein pfadfinderischer Höhepunkt ein WIWÖ-Versprechen war, eröffnet. Sehr erstaunt waren alle, als während dem Singen der Lagerlieder, plötzlich 2 Menschen (gespielt von Dominik und Marina) aus der Urzeit anmarschierten, welche aufgrund der Hitze auftauten und bei unserem Lager auftauchten. Sie gaben seltsame Laute von sich und nur mit Händen und Füßen konnten wir uns mit den beiden verständigen. Bevor sie uns wieder verließen, bekam jeder Lagerteilnehmer das Lagerabzeichen für sein Halstuch überreicht.

Jeder Tag begann mit Morgensport um motiviert in den Tag zu starten. Am Programm standen neben Klassikern wie Laurentia und Ram Sam Sam, auch Macarena und Cotton Eye Joe sowie Dehnungs- und Aktivierungsübungen.

Sonntagvormittag wurde an unserer Kochstelle gebaut. Schon am Samstag hatten wir mit extremer Hitze zu kämpfen, dadurch entschieden wir uns am Nachmittag im Weinlandbad Mistelbach abzukühlen. Wieder retour am Lagerplatz, machten sich die GUSP und EX Eierspeise in unterschiedlichsten Gemüse – und Speckvariationen. Am Abend stand das „Silberdukatenspiel“ mit den WIWÖ am Programm.

Am Montag bauten wir die Kochstelle fertig. Die Guides & Späher und Explorer kochten abwechselnd mit Unterstützung der Führer täglich leckere Speisen. Passend zum abwechslungsreichen Programm gab es schnellere Gerichte wie Wurstsalat und Wraps und aufwändigere Gerichte wie Curry Geschnetzeltes und Schnitzel mit Erdäpfelsalat. Natürlich durften süße Leckereien wie Palatschinken mit Schokosauce und Kaiserschmarren mit Obstsalat nicht fehlen. Wir hatten Kandidaten für das Spezialabzeichen „Kochen“, die sich mit Hygiene beim Kochen und der Aufbewahrung von Lebensmitteln am Lager beschäftigten. Die Kandidaten machten sich ebenfalls Gedanken über Einkaufen und Umweltschutz.

An den folgenden Lagertagen lernten die GUSP und EX Asparn bei einer Ortserkundung näher kennen, erlebten den Naturpark Leiser Berge bei einem Hike und schliefen neben einen kleinen Spielplatz beim UFC Michelstetten. Am nächsten Tag führte die Hikestrecke durch Wälder, in denen sie die Urzeitmenschen (Marina und Attila) begleiteten. Nach der anstrengenden Wanderung genossen wir den Mittwochnachmittag im Weinlandbad in Mistelbach. David, Erik, Melanie und Hannah konnten bei Franziska alle Aufgaben für das Spezialabzeichen „Schwimmen“ bewältigen. Am Abend gab es als Hikeabschluss eine Grillerei mit Kotelett, Spieße, Bratkartoffeln, Maiskolben, Zuchini und Saucen.

Ein besonderes Highlight unserer Woche war der Besuch im MAMUZ im Schloss Asparn/Zaya am Dienstag. Gemeinsam mit den WIWÖ begaben sich die GUSP und EX zu einer geschichtlichen Erlebnis-Führung. Als Jäger und Sammler haben wir in der Eiszeit gestartet und uns während der Führung Wissen und Fähigkeiten angeeignet, um bis in die Eisenzeit voranzuschreiten. Am archäologischem Freigelände wurde mit Sperren Mammuts gejagt, mit Feuersteinen ein Lagerfeuer entfacht und ein urzeitliches Handy, aus einem Stück Schnur und Holz, benutzt. Nach einer gesunden Jause am Lagerplatz warteten noch Workshops auf uns.

Am Donnerstag durften die Lagerteilnehmer den ganzen Tag ihr Geschick und Können auf 28 Stationen unter Beweis stellen. Viel Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen beim Mineralien zuordnen, Gewicht heben u. schätzen, Muttern stapeln, Watte blasen, Geschmacks-/Merkkim, Dart, Bierdeckel schnipsen, Vogel-/Flaggen-/Pflanzenquiz, Tierspuren, Baumstamm werfen, Gewichtkraft, Weitspucken, Sudoku, Dosen schießen, Puzzle, Wasserlauf, Apfel essen, Wasser trinken, BiPi, Bodenzeichen, Schubkarren fahren, Geheimschriften, Schwedenbomben und Seife mit Fuß.

Den Stationenlauf gewann Quentin F. bei den WIWÖ, Melanie bei den GUSP und Paul M. bei den EX.

Unsere Abende gestalteten sich unterschiedlich. Das beliebte Spiel „Werwolf“ konnte natürlich nicht fehlen. Gemeinsam mit den WIWÖ spielten wir in einem naheliegenden Waldstück noch ein „Woll-Puzzle-Spiel“. Am letzten Abend gab es ein Abschlusslagerfeuer mit Sketchen und Verleihungen. Die Guides, Späher und Explorer spielte Sketche über das Lagerleben beim Lagerfeuer. Das Spezialabzeichen „Kochen“ wurde an Hannah, David und Erik verliehen. Für die im Freibad erfüllten Aufgaben konnte an David, Erik, Hannah und Melanie das Abzeichen „Schwimmen“ verliehen werden. Als Mut und Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens haben Franziska und Attila das „Allzeit bereit“-Abzeichen an Melanie, Hannah, Vanessa, Erik und David für die tapfere Meisterung des Hikes verliehen. Nach dem Lagerfeuer gingen wir auf eine Wiese mit meterhohem Gras. Die GUSP und EX mussten Gegenstände beschleichen, während die Führer mit Taschenlampen an einem zentralen Punkt saßen und über die Gegenstände wachten.

Damit die vielen Erlebnisse nicht in Vergessenheit geraten, bekamen die Patrullen zu Lagerbeginn ein Logbuch, um alles Schriftlichen festzuhalten.

Der Freitag und Samstag diente Großteils dem Abbau unserer Zelte, Planen, und restlichen Materials. Nachdem wir am Samstag alles verstaut hatten, gab es köstliche Spaghetti Bolognese "a la Franz"! Zum Gruppenfoto präsentierten wir stolz unsere selbstgebatikten, hübsch beschrifteten Lagerleiberl bevor es dann zum Abschluss und Siegerehrung ging.

Die Jahreseinzelwertung 2022/2023 gewann Alexander. Der erste Platz am Sommerlager ging an Melanie. Am Vorabend gelang es den Guides & Späher die Gegenstände zu beschleichen ohne von den Führern entdeckt zu werden, dadurch wurde an Melanie, Hannah, Vanessa, David und Erik das Spezialabzeichen „Beschleichen“ verliehen.

Nach einer sonnigen, anstrengenden und abenteuerlichen Woche wurden alle Lagerteilnehmer abgeholt.

Wir wünschen schöne verbleibende Sommerferien und hoffen alle in September wiederzusehen!