Sommerfest 2026
Bei bestem Sommerwetter feierten wir am Samstag, dem 13. Juni, unser traditionelles Sommerfest im Garten des Pfadfinderheims. Zahlreiche Mitglieder, Eltern, Freunde und Ehrengäste folgten der Einladung und verbrachten einen abwechslungsreichen Nachmittag in geselliger Atmosphäre.
Nach der Begrüßung durch die Gruppenführer Petra Maria Stich-Karlik und Dominik Eder präsentierten die Kinder und Jugendlichen der einzelnen Altersstufen ein buntes Programm. Mit viel Bewegung, Musik und Begeisterung sorgten sie für beste Unterhaltung.
Ein besonderer Höhepunkt des Festes war die Aufnahme der diesjährigen Neuzugänge in die Pfadfindergemeinschaft. Vor der versammelten Gruppe legten die neuen Mitglieder ihr Pfadfinderversprechen ab und erhielten ihre lang ersehnten Halstücher sowie die Versprechensurkunden. Die gesamte Gruppe gratulierte den frischgebackenen Pfadfinderinnen und Pfadfindern herzlich und hieß sie offiziell in der Gemeinschaft unserer Pfadfindergruppe willkommen.
Auch die Pfadfinderlotterie spielte wieder eine wichtige Rolle. Für ihren außergewöhnlichen Einsatz beim Losverkauf wurden die drei erfolgreichsten Verkäuferinnen und Verkäufer unserer Gruppe ausgezeichnet. Sie erhielten Abzeichen und Urkunden des Landesverbandes, sowie ein besonderes Dankeschön der Gruppe.
Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des Dankesabzeichens des Verbandes der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs. Ausgezeichnet wurden langjährige Mitglieder der Kreativrunde: Elisabeth Diemt, Susanne Thurner, Sabine Eder, Sabine Velan, Helga Diemt, Waltraud Schramseis, Helga Stich und Josef Stich sen., die seit 2016 (bzw. davor) mit großem Engagement, Kreativität und viel Herzblut die Frühlingsdekorationen und Ostereier für unsere Ostermärkte gestalten. Ebenso wurden unserem früheren Obmann und frisch ausgeschiedenen Elternrat Manuel Satzinger sowie unserem langjährigen, verdient gefeierten Lagerkoch und einstigen Obmann Franz Karlik diese besondere Anerkennung zuteil. Mit dieser Auszeichnung danken und würdigen wir alle für ihren bisherigen und künftigen Einsatz.
Unter den zahlreichen Gästen konnten auch die Gemeindevertreter David Potocnik sowie Bürgermeisterin Beate Jilch begrüßt werden. In ihrer Ansprache bedankte sich die Bürgermeisterin für das Engagement der Pfadfinderinnen und Pfadfinder und hob die wertvolle Jugendarbeit hervor, die die Gruppe seit vielen Jahren in der Gemeinde leistet.
Bei Würsteln, einem reichhaltigen Mehlspeisenbuffet und vielen netten Gesprächen klang das Sommerfest schließlich gemütlich aus.
Vielen Dank an alle fleißigen Bäcker & Bäckerinnen und an alle Gäste fürs Mitfeiern.

