Nachtmarsch in Freundorf/Baumgarten

Actionreicher  Nachtmarsch

Der diesjährige Nachtmarsch, der von 18. auf 19. November stattfand und von der Pfadfindergruppe Freundorf/Baumgarten organisiert wurde, stand unter dem Motto „Wiener Blut“ und begeisterte auch unsere GuSp und CaEx.

Die Strecke führte von Sieghartskirchen über Elsbach nach Ried und über den Auberg nach Baumgarten ins Pfadfinderheim.

Am Start beim Kindergarten in Sieghartskirchen wurden die Patrullen (Kleingruppen) noch mit Karte und Warnwesten ausgestattet und dann ging sie los, die abenteuerliche  Nachtwanderung, wo die jungen Pfadfinder ihre Kenntnisse im Kartenlesen und Pfadfinderwissen unter Beweis stellen konnten.

Auch auf den fünf Stationen, die sie am Weg zu bewältigen hatten, erlernten sie viel über Wien. Sie trafen auf ein Wiener Kaffeehaus, den Wiener Naschmarkt,  das AKH, usw. aber am spannendsten fanden sie die Wiener Kanalisation, die hervorragend in einem alten Weinkeller nachgestellt wurde und sie für diese Aufgabe ihren ganzen Mut aufbringen mussten.

Als in den frühen Morgenstunden alle Patrullen im Ziel waren, wurden sie mit leckeren Schnitzerl und Pommes verköstigt und berichteten dabei über ihre aufregenden Erlebnisse.

Bei der Siegerehrung gingen die Plätze 3., 5., 6. und 8. an die GuSp und der 5. Platz an die CaEx  von unserer Gruppe.

Es war ein tolles Erlebnis an das man noch lange zurückdenken wird.